top of page

Die Freiheit, die ich meine ...

Ein Plädoyer für die Freiheit in einer aufgeklärten Gesellschaft


Freiheit - ein Konzept, das die Menschheit seit jeher fasziniert und bewegt. Doch was bedeutet Freiheit wirklich? Diese Frage lässt sich nicht einfach mit klaren Grenzen und festen Definitionen beantworten. Die Freiheit, die ich meine, ist eine vielschichtige und facettenreiche Idee, die jedem Individuum genügend Interpretationsspielraum für seine eigene Definition lässt. In diesem Artikel möchten ich mich mit Ihnen auf eine Reise begeben und die Bedeutung von Freiheit in unserer heutigen Zeit ergründen bzw. wieder entdecken.


Die Freiheit die ich meine | Privatpraxis "Petra Lebensfreude" | Psychotherapie St. Pölten

Die Essenz der Freiheit

Die Essenz der Freiheit ist eine pulsierende Melodie, die in den Herzen aller Menschen widerhallt. Sie ist der unerschrockene Tanz eines Schmetterlings, der seine Flügel ausbreitet und die Weiten des Himmels erobert. Freiheit ist wie ein strahlendes Feuerwerk, das die Nacht erhellt und die Sinne mit Staunen erfüllt. Sie ist das leuchtende Lächeln eines Kindes, das unbeschwert die Welt entdeckt und keine Grenzen kennt. Freiheit ist das sanfte Flüstern des Windes, das uns ermutigt, die Fesseln der Zweifel und Ängste abzuschütteln. Sie ist der gewagte Sprung eines Artisten, der in schwindelerregender Höhe die Schwerkraft überwindet und das Unmögliche möglich macht.


Freiheit entsteht nicht nur aus äußeren Umständen, sondern sie entspringt der Kraft unserer inneren Haltung und unseres Bewusstseins. Sie ist die unermüdliche Suche nach Wahrheit und Authentizität, die uns antreibt, unser volles Potenzial auszuschöpfen. Freiheit ist wie ein kunstvolles Gemälde, das aus den vielfältigen Farben unserer Träume und Visionen entsteht. Sie ist der Mut, sich gegen den Strom zu stemmen und für das einzustehen, woran wir glauben. Freiheit ist die erhabene Symphonie der Selbstbestimmung, die unsere Lebensmelodie erklingen lässt und die Regie unseres Schicksals übernimmt.


In den Tiefen der Freiheit verbergen sich kostbare Schätze - das Glück, das uns erfüllt, wenn wir unsere wahre Bestimmung erkennen, und die Liebe, die uns verbindet und alle Barrieren überwindet. Freiheit ist wie ein Fluss, dessen stetiges Fließen voranschreitet und niemals stillsteht. Sie ist die unbändige Wildheit eines Wolfs, der unabhängig durch die Wälder streift und seine Instinkte lebt. Freiheit ist die Blume des Lebens, die in allen ihren Facetten erblüht und uns an die Schönheit und Vielfalt unserer Existenz erinnert.


Freiheit zu fühlen, bedeutet sich selbst in seiner ganzen Tiefe und Einzigartigkeit zu erfahren. Sie ist der Augenblick der Erleuchtung, wenn wir uns mit allem um uns herum verbunden fühlen und die Einheit in der Vielfalt erkennen. Freiheit ist die Melodie des Universums, die uns in Harmonie mit der Schöpfung tanzen lässt und uns als Teil eines größeren Ganzen begreifen lässt.


Die Essenz der Freiheit ist ein lebendiges Gewebe, das uns durchströmt und unsere Seele zum Leuchten bringt. Sie ist das kostbare Gut, das uns unermesslich reich macht, wenn wir es teilen und miteinander teilen. Freiheit ist die Flamme in unseren Herzen, die uns antreibt, unsere Träume zu verfolgen und die Welt mit unserer Einzigartigkeit zu bereichern. Sie ist der stille Kompass, der uns den Weg weist, wenn wir in der Dunkelheit des Lebens verloren zu sein scheinen. Freiheit ist das Geschenk, das uns als Menschen auszeichnet und uns die Freiheit gibt, unser Leben mit Liebe und Sinnhaftigkeit zu erfüllen.


Das Gegenteil von Freiheit in unserer heutigen Zeit

In unserer modernen Gesellschaft tanzt das Paradoxon der vermeintlichen Freiheit ein verwirrendes Ballett. Die technologische Revolution und der grenzenlose Zugang zu Informationen versprechen eine aufregende Freiheit - doch gleichzeitig spüren wir oft ein beklemmendes Gefühl, als wären wir in einem dichten Netz aus äußeren Zwängen, sozialen Normen und psychischen Fesseln gefangen. Das Gegenteil von Freiheit entpuppt sich als eine Knechtschaft des Geistes, eine unsichtbare Fessel, die uns davon abhält, unser wahres Potenzial zu entfalten. Es ist wie ein unsichtbarer Handschuh, der unsere Individualität erstickt und uns zu willenlosen Marionetten macht. Wir werden zu Sklaven unserer eigenen Ängste und Abhängigkeiten, unfähig, uns von den Ketten zu befreien und unsere eigenen Wünsche und Träume zu erkennen und zu verfolgen.


Der moderne Alltag gleicht einer turbulenten Autobahn, auf der wir uns zwischen den Schildern der gesellschaftlichen Erwartungen und dem Verkehr der sozialen Medien verlieren. Der Konformitätsdruck führt dazu, dass wir oft unbewusst unsere wahren Überzeugungen verleugnen, um nicht aus der Reihe zu tanzen. Wir tragen unsichtbare Masken, um nicht anzuecken, und verlieren uns in der endlosen Flut von Vergleichen und Bewertungen. Unsere Freiheit verliert sich in einer hektischen Suche nach Anerkennung und Bestätigung, und wir vergessen dabei, dass wirkliche Freiheit von innen kommt - sie liegt in der Entdeckung und Entfaltung unseres authentischen Selbst.


Die ständige Verfügbarkeit von Informationen, die uns umgibt, kann ein Segen sein, aber sie birgt auch die Gefahr, dass wir in einem Sog aus Daten und Meinungen versinken. Wir werden von einem unersättlichen Hunger nach Konsum getrieben und verlieren dabei den Blick für das Wesentliche. Unsere Entscheidungen werden fremdbestimmt, unsere Wahrnehmung verengt sich auf das, was uns präsentiert wird. Das wahre Wissen über uns selbst und unsere Welt geht verloren, während wir in einem Meer aus Oberflächlichkeit und Scheinwahrheiten treiben.


Das Gegenteil von Freiheit ist das Gefühl, sich in einem goldenen Käfig gefangen zu fühlen - ein Käfig, den wir selbst errichten, um uns vor den Stürmen des Lebens zu schützen. Doch dabei verpassen wir die Freiheit, die im Eintauchen in das Leben, im Überwinden von Herausforderungen und im Ausleben unserer Leidenschaften liegt. Freiheit ist kein Geschenk, das uns einfach so in den Schoß fällt - sie ist ein kostbarer Schatz, den wir uns verdienen müssen, indem wir uns den Ängsten stellen, die Ketten sprengen und den Mut finden, unseren eigenen Weg zu gehen.


Das wahre Gegenteil von Freiheit ist nicht ausschließlich die äußere Unterdrückung, sondern eine innere Gefangenschaft - eine Selbstzensur, die uns daran hindert, unser volles Potenzial zu entfalten. Es ist an der Zeit, die Augen zu öffnen und die Ketten der Selbstbeschränkung zu sprengen. Die Freiheit, die wir uns wünschen, liegt in der Anerkennung unserer eigenen Kraft und dem Glauben an unsere Fähigkeiten. Sie liegt darin, den Mut zu finden, unsere eigenen Wahrheiten zu leben und uns von den Erwartungen anderer zu befreien. Lasst uns die Mauern der Selbstzweifel niederreißen und die Flügel unserer Freiheit ausbreiten, um in voller Pracht und Schönheit zu erstrahlen. Denn nur wenn wir uns selbst befreien, können wir die wahre Essenz der Freiheit spüren - das unbeschreibliche Gefühl, sich in seiner eigenen Haut wohlzufühlen und in Einklang mit sich selbst und der Welt zu sein.


Das Ziel der Freiheit

Das Ziel der Freiheit ist wie ein majestätischer Berggipfel, der vor uns aufragt und uns zu höheren Höhen inspiriert. Es ist ein leuchtender Stern, der uns den Weg weist und unsere Herzen mit Sehnsucht erfüllt. Das Ziel der Freiheit ist nicht einfach eine ferne Utopie, sondern eine lebendige Vision, die uns antreibt und uns zum Handeln bewegt. Es ist wie ein strahlendes Licht, das uns in den dunkelsten Momenten leitet und uns den Mut gibt, weiterzugehen. Das Ziel der Freiheit ist die Verwirklichung unseres wahren Potenzials, das Erreichen unserer Träume und die Entfaltung unseres authentischen Selbst. Es ist die Erfüllung unseres Lebens mit Bedeutung und Sinnhaftigkeit, während wir uns mit anderen verbinden und unsere Freiheit teilen, um eine Welt der wahren Gerechtigkeit, des Mitgefühls und der Hoffnung zu erschaffen. Das Ziel der Freiheit ist ein lebendiger Traum, der uns alle vereint und uns daran erinnert, dass wir die Architekten unserer eigenen Bestimmung sind - bereit, den Tanz der Freiheit mit offenem Herzen und Lebensdurst zu tanzen.


Die Verbündeten der Freiheit

Die Verbündeten der Freiheit sind wie leuchtende Sterne am Nachthimmel, die mit ihrer strahlenden Präsenz die Dunkelheit erhellen und uns den Weg weisen. Sie glitzern in den Augen der Selbstliebe, die uns dazu ermutigt, uns selbst anzunehmen und uns mit all unseren Stärken und Schwächen zu lieben. Die Selbstliebe ist der Schlüssel, der uns die Tür zu unserer inneren Freiheit öffnet und uns erlaubt, unser authentisches Selbst zu entfalten.


Die Empathie ist eine treue Verbündete, die uns mit unseren Mitmenschen verbindet und uns die Freiheit des anderen als unser eigenes Gut schätzen lässt. Sie lehrt uns, uns in die Schuhe anderer zu versetzen und mitfühlend zuzuhören. Indem wir die Perspektiven anderer verstehen, entdecken wir die gemeinsamen Schnittpunkte unserer Freiheiten und erkennen, dass wir alle miteinander verbunden sind.


Die Bildung ist ein mächtiger Verbündeter, der uns mit Wissen und Weisheit bereichert. Sie öffnet uns die Augen für neue Möglichkeiten und ermutigt uns, über den Horizont hinauszublicken. Die Bildung gibt uns die Werkzeuge, um unser Denken zu schärfen und unsere Ansichten zu hinterfragen. Sie ist der Schlüssel, der uns Türen öffnet und uns befähigt, informierte Entscheidungen zu treffen.


Die Solidarität ist ein unerschütterlicher Verbündeter, der uns zeigt, dass wir gemeinsam stärker sind. Wenn wir uns auch für die Freiheit anderer einsetzen, schaffen wir eine lebendige Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und inspiriert. Die Solidarität gibt uns den Mut, Ungerechtigkeiten anzuprangern und für Veränderungen einzustehen. Sie ist wie ein kraftvoller Fluss, der alle Grenzen überwindet und uns vereint.


Die Hoffnung ist eine strahlende Verbündete, die niemals vergeht. Sie ist wie ein unerschöpflicher Quell, der uns antreibt, auch in den dunkelsten Momenten an die Kraft der Freiheit zu glauben. Die Hoffnung erfüllt unsere Herzen mit Zuversicht und erinnert uns daran, dass unsere Träume erreichbar sind. Sie ist der Funke, der uns in schwierigen Zeiten weiterleuchten lässt und uns den Weg in eine freiere Zukunft zeigt.


Gemeinsam bilden diese Verbündeten das lebendige Fundament, auf dem wir unsere Freiheit aufbauen und sie in leuchtenden Farben erstrahlen lassen. Sie sind wie ein Tanz des Lebens, der unsere Herzen erfüllt und uns daran erinnert, dass Freiheit nicht nur ein Ziel ist, sondern ein lebendiger Prozess. Mit unseren Verbündeten an unserer Seite tanzen wir einen Tanz der Freiheit und ermutigen uns gegenseitig, unser eigenes Lied zu singen - ein Lied, das die Herzen der Menschen berührt und die Welt mit Hoffnung, Liebe, Lebensfreude und Lebensdurst erfüllt. Die Verbündeten der Freiheit begleiten uns auf unserer abenteuerlichen Reise und sind wie strahlende Sterne, die uns den Weg weisen und uns in jeder Ecke unseres Seins inspirieren, die Freiheit zu umarmen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Für Freiheit einstehen

Für Freiheit einzustehen ist wie ein furchtloser Tanz auf dem schmalen Grat zwischen Mut und Entschlossenheit. Es ist die Entscheidung, sich von den Ketten der Bequemlichkeit zu befreien und wenn nötig, auch den Weg des Widerstands zu wählen, wenn Freiheit und Gerechtigkeit bedroht sind. Es ist der funkelnde Stern, der die Nacht erhellt und uns den Weg zeigt, wenn wir in den Tiefen der Ungerechtigkeit verloren zu sein scheinen. Für Freiheit einzustehen ist ein unerschütterlicher Ruf, der uns in unserer innersten Essenz berührt und uns auffordert, unsere Stimmen zu erheben, um die Stille des Unrechts zu durchbrechen.


Es erfordert die Stärke, gegen den Strom zu schwimmen und die Mauern der Angst und des Widerstands zu durchbrechen. Doch in diesem Akt der Rebellion finden wir die wahrhaftige Bedeutung der Freiheit - sie ist nicht nur ein Geschenk, das wir genießen, sondern eine Verantwortung, die wir tragen. Es ist die Verpflichtung, uns für die Rechte anderer einzusetzen und ein Bollwerk gegen Unterdrückung und Diskriminierung zu sein. Für Freiheit einzustehen bedeutet, dass wir uns mit den Unterdrückten und Benachteiligten solidarisieren und ihnen eine Stimme verleihen, wenn sie selbst nicht gehört werden.


Es ist wie ein lebendiges Feuer, das in unseren Herzen brennt und uns antreibt, die Opfer auf uns zu nehmen, um die Flamme der Freiheit am Leben zu erhalten. Es ist die Verbindung mit jenen mutigen Ikonen der Geschichte, die für ihre Überzeugungen gekämpft haben und uns ein Erbe des Mutes hinterlassen haben. Für Freiheit einzustehen ist, die Vergangenheit zu ehren und die Gegenwart zu gestalten, indem wir uns für eine bessere Zukunft einsetzen.

Doch für Freiheit einzustehen bedeutet auch, die Balance zwischen Leidenschaft und Mitgefühl zu finden. Es ist der Ruf, gegen Ungerechtigkeiten zu kämpfen, ohne dabei die Menschlichkeit zu verlieren. Es ist das Streben nach Veränderung, nicht durch Hass und Gewalt, sondern durch Liebe und Toleranz. Für Freiheit einzustehen ist ein lebendiger Akt des Widerstands, der die Saat für eine blühende Welt des Friedens und der Freiheit pflanzt.


Es ist ein langer und mühsamer Weg, aber er ist es wert. Denn in diesem "Kampf für Freiheit" finden wir nicht nur uns selbst, sondern auch eine tiefe Verbindung mit unseren Mitmenschen und der Welt um uns herum. Für Freiheit einzustehen ist wie ein aufregendes Abenteuer, das uns mit Leben und Bedeutung erfüllt. Es ist die Hingabe, die uns antreibt, die Freiheit in all ihren Facetten zu umarmen und zu schützen, um das Erbe der Freiheit an die kommenden Generationen weiterzugeben - damit auch sie in den Flammen des Lebensdurstes tanzen können.


Freiheit und Psychotherapie

Freiheit und Psychotherapie sind in unserer heutigen Zeit eng miteinander verbunden, da die Therapie oft dazu dient, den Weg zur inneren Freiheit zu ebnen. Psychotherapie bietet einen geschützten Raum, in dem Menschen ihre eigenen inneren Konflikte, Ängste, Blockaden und traumatischen Erfahrungen erkunden können. Es ist eine Möglichkeit, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und tieferliegende Ursachen für seelisches Leiden zu verstehen.


Ein zentrales Ziel der Psychotherapie ist es, die individuelle Freiheit zu fördern und die Selbstbestimmung zu stärken. Therapeutische Interventionen können dazu beitragen, einschränkende Denkmuster, destruktive Verhaltensweisen und emotionale Belastungen zu erkennen und zu überwinden. Durch die Arbeit mit einem Therapeuten können Menschen lernen, ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche besser zu verstehen und in Einklang mit sich selbst zu leben.


Die Freiheit, die in der Psychotherapie angestrebt wird, geht über die äußeren Umstände hinaus. Sie bezieht sich auf die innere Freiheit - die Fähigkeit, sich von alten Verletzungen zu befreien, die Vergangenheit loszulassen und bewusste Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Es ist die Freiheit, sich von alten Glaubenssätzen, Mustern inneren Zwängen zu emanzipieren, um ein erfülltes und authentisches Leben zu führen.


Darüber hinaus ermöglicht die Psychotherapie auch eine tiefere Beziehung zu anderen Menschen. Wenn wir unsere eigenen emotionalen Muster verstehen, sind wir besser in der Lage, uns in die Erfahrungen und Gefühle anderer hineinzuversetzen. Dies fördert die Empathie und das Verständnis für die Freiheit und Bedürfnisse anderer Menschen und verbessert unsere Fähigkeit, respektvolle und liebevolle Beziehungen aufzubauen.


Freiheit in der Psychotherapie bedeutet auch, sich von kulturellen und sozialen Erwartungen zu lösen, die uns oft einschränken und in starren Rollen gefangen halten. Therapie kann uns dabei helfen, unsere eigenen Überzeugungen zu hinterfragen und eine freiere Sicht auf uns selbst und die Welt zu entwickeln. Es ist ein Prozess der Ermächtigung, der uns dazu befähigt, unser Leben bewusster und eigenverantwortlicher zu gestalten.

Insgesamt trägt die Psychotherapie dazu bei, die Freiheit der individuellen Persönlichkeit zu fördern und die Lebensqualität zu verbessern. Indem sie uns hilft, die Ketten der Vergangenheit zu lösen und uns mit unserer wahren Essenz zu verbinden, ermöglicht sie uns, freier zu denken, zu fühlen und zu handeln. Die Verbindung von Freiheit und Psychotherapie öffnet Türen zu einem erfüllteren und glücklicheren Leben, das im Einklang mit unseren innersten Werten und Bedürfnissen steht.

Die Freiheit, die ich meine ...

Wenn Freiheit für Sie nicht nur ein leeres Wort ist, würde ich mich freuen, wenn Sie die Botschaft die der Begriff „Freiheit“ für Sie persönlich in sich trägt, mit Ihren Freunden, Bekannten und Ihrer Familie besprechen und diskutieren. Gerade in Zeiten wie diesen, kann es sehr hilfreich und inspirierend sein, sich darüber auszutauschen, einander Mut zu machen und gegenseitig neue Perspektiven zu eröffnen.

Gerne stehe auch ich Ihnen als erfahrene Psychotherapeutin und Coach in diesem Zusammenhang zur Verfügung. Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Blick auf Ihre individuelle Freiheit schärfen und Ideen und Wege erarbeiten, wie Freiheit ein bewusst gelebter Bestandteil Ihres Lebens wird.


In diesem Sinne, wünsche ich Ihnen ein glückliches und gesundes Leben in Freiheit – Ihrer ganz persönlichen Freiheit – so wie Sie sie meinen!


Herzlichst


... und hier geht's zurLebensfreude-Homepage!


PS: Artikel-Bonus


Die folgende Auflistung zeigt, wie das Thema Freiheit in der deutschsprachigen Musik über die Jahre hinweg immer eine wichtige Rolle gespielt hat und von Künstlern auf vielfältige Weise interpretiert wurde. Das hier ist nur ein kleiner Auszug an Liedern, die das Wort „Freiheit“ sowohl im Titel als auch im Text haben. Es gibt noch unzählige mehr – machen Sie sich gerne auf die Suche und erweitern Sie diese Liste nach Belieben.


  • "Freiheit" - Rolf Zuckowski (1975) Textpassage: "Freiheit, das ist ein Vogel in meinem Garten, Freiheit, das ist ein bunter Ballon, Freiheit, das ist ein weites Land, Freiheit, das ist mein schönster Traum."

  • "Freiheit" - Kristina Bach (1985) Textpassage: "Es gibt keine Grenzen für das, was du willst. Es gibt keine Grenzen für das, was du kannst. Das ist die Freiheit."

  • "Freiheit" - Westernhagen (1989) Textpassage: "Freiheit, Freiheit, so heißt das Ziel. Freiheit, Freiheit, und du bist frei. Freiheit, Freiheit, heißt das Zauberwort. Freiheit, Freiheit, und du bist frei."

  • "Freiheit" - Oomph! (1998) Textpassage: "Wir brechen aus, wir brechen ein, wir brechen alle Regeln. Für die Freiheit, für die Freiheit."

  • "Freiheit" - Rio Reiser (2000) Textpassage: "Ich hab' Freiheit im Kopf und in meinen Gedanken. Ich lasse meine Worte fliegen, will das Glück nicht erzwingen."

  • "Freiheit" - Tic Tac Toe (2000) Textpassage: "Freiheit, das ist kein Traum, das ist ein Wunder. Freiheit, wir sind nicht stumm, das ist kein Zufall, nein."

  • "Freiheit" - Thomas Godoj (2008) Textpassage: "Es ist die Stimme, die du hörst, die sagt: 'Jetzt oder nie!' Es ist die Freiheit, die du fühlst, wenn du einfach fliegst."

  • "Freiheit" - Curse (2010) Textpassage: "Ich glaub' an Freiheit, trotz den ganzen Ketten. Die wir uns selbst auferlegen, können uns auch wieder befreien."

  • "Freiheit" - Silbermond (2012) Textpassage: "Wir sind frei und wir lieben das Leben. Und wir lassen uns nicht unterkriegen. Und wir feiern das Leben."

  • "Freiheit" - Clueso (2019) Textpassage: "Und Freiheit, die ist kein Zufall, nein. Sie ist die Wahl zwischen Selbstbestimmung oder Sklave sein."

  • "Freiheit" - Sotiria (2020) Textpassage: "Freiheit ist, sich nicht zu verlieren, sich nicht zu verbiegen. Freiheit ist, zu sich zu stehen, sich nicht unterkriegen zu lassen."

  • "Freiheit" - Peter Maffay (2021) Textpassage: "Meine Freiheit, unendlich weit, über Wolken fliegen, ganz nah bei dir."

beliebte Beiträge
frühere Beiträge
Search By Tags
bottom of page