Klar und deutlich Grenzen setzen

Der Verlust von Lebensqualität – sei er beruflicher oder privater Natur, ergibt sich oft daraus, dass wir nicht klar und deutlich sagen, was wir wollen. Oft hängt dieser Umstand damit zusammen, dass wir keine Grenzen setzen und diese klar zum Ausdruck bringen - manchmal aus Angst oder auch aus Unsicherheit.


Petra Lebensfreude online - lerne klar und deutlich Grenzen zu setzen

In meinen 20igern und Anfang meiner 30iger Jahre machte es mich oft grantig und ich konnte es kaum mehr hören: „Grenzen setzen! - Du musst endlich Grenzen setzen!“ Es hat sich in der Theorie so einfach angehört, aber in der Praxis bekam ich keine Klarheit für mich zu diesem Thema. „Setze endlich Grenzen!“ schwirrte mir zwar oft durch den Kopf gleich gefolgt von der Frage: „ ... wo sind denn überhaupt meine Grenzen?“


Eine kurze Geschichte...

Stelle dir vor, du hast ein Haus oder einen Schrebergarten oder ein ähnliches kleines Reich, das du dein eigen nennen kannst. Du richtest es dir gemütlich und geschmackvoll her. Du baust einen schönen Zaun, legst einen Obst- und/oder Gemüsegarten an und hast wunderschöne Blumenbeete. Neben einer schön gestalteten Terrasse, hast du dir eine tolle und bequeme Einrichtung ausgesucht mit einer wunderbaren Couch und einem superschönen Fußbodenbelag. Du bist stolz darauf was du geschaffen hast und freust dich über all das, sitzt bei einem guten Getränk im Haus und genießt die tolle Szenerie.


Plötzlich fährt jemand mit lauten Getöse und einem unüberhörbaren Knall mit einem Auto in deinen neuen Zaun. Geschockt springst du auf! Im Schock erstarrt bleibst du wie angewurzelt stehen und beobachtest, was weiter passiert.


Der Fahrer steigt aus dem Auto, klettert über den demolierten Zaun und geht schnurstracks über dein Grundstück in Richtung Haus. Dabei zertrampelt er den frisch angelegten Rasen, läuft quer durch deinen Obst- bzw. Gemüsegarten, und bahnt sich eine eigene Schneise durch deine Blumenbeete. Mit den erdigen Schuhen latscht er dann, ohne nur im Ansatz nachzudenken, über die neue Terrasse durch dein Zimmer und legt sich ganz selbstverständlich auf deine neue Couch. Wie in einem schlechten Film schließt die Szene mit den Worten: „Wer ist eigentlich auf die glorreiche Idee gekommen, genau dort draußen einen Zaun aufzustellen?“


Einige Fragen dazu:

Wieviele Grenzen wurden in diesem Beispiel deiner Meinung nach überschritten? Wo sind deine Grenzen im Leben? Wann, wo und wie hast du sie gesetzt? Was machst du damit deine Grenzen auch gewahrt bleiben? Wie reagierst du wenn deine Grenzen rücksichtslos überschritten werden? Wie würdest du gerne reagieren …?


In unserer Zusammenarbeit gehen wir, bildlich gesprochen, dem auf den Grund, was „dein Zaun“ ist, wo du ihn am effektivsten aufstellst, wer bisher ohne zu fragen über „dein Grundstück“ gelatscht ist und was du tun kannst, damit du zukünftig für ähnliche Situationen in deinem Leben gewappnet bist und deine Grenzen respektiert werden.


Mein Angebot:

* ein Werkzeugkasten voll mit Tools zur Verbesserung deiner Lebensqualität

* 7 Calls online zu je ca. 60 bis 90 Minuten innerhalb von 9 Wochen

* individuelle Übungen/Anleitungen, die du zwischen den Terminen umsetzt die wir beim Folgetermin auch gemeinsam reflektieren

* 2 zusätzliche online-Kontakte in Woche 6 und 8 zu ca. 20 Minuten

* schriftliche Rückmeldungen oder Voicemails zu themenspezifischen Fragen, die sich dringend in diesen 9 Wochen ergeben

* Bestätigung über die Selbsterfahrung, falls du in einer Ausbildung zum/zur Lebens- und SozialberaterIn, PsychotherapeutIn oder Coach bist


Dein Nutzen:

* du lernst dich und deine Grenzen besser kennen und weißt zukünftig, wo deine Grenzen zu bestimmten Themen liegen und wie du sie jederzeit klar zum Ausdruck bringen kannst

* die Entwicklung in diesem Prozess stärkt dein Selbstvertrauen und deine Persönlichkeit

* die neuen Erkenntnisse und neu erlernten Verhaltenweisen während unserer Zusammenarbeit verschaffen dir beruflich und privat neue Handlungsspielräume

* du profitierst von meinem Know-How und meiner über 20jährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Menschen in herausfordernden Lebenssituationen ...


... alles kompakt in nur 9 Wochen!


Deine Investition:

* deine Bereitschaft, 9 Wochen durch diesen Prozess zu gehen

* deine Bereitschaft, gemeinsam vereinbarte Aufgaben und Übungen durchzuführen

* deine Bereitschaft, deine persönliche Entwicklung zu protokollieren (wie umfangreich liegt bei dir)

... und diese zu reflektieren, um daraus für deine Zukunft zu lernen


Upgarde your life! Wenn du bereit bist, für ein Upgrade in deinem Leben, melde dich gerne zu einem kostenlosen, unverbindlichen 15minütigen Call via WhatsApp. Schreibe an meine Nummer +43 680 500 9989 und wir vereinbaren einen Termin.


Ich freue mich auf dich!

Herzlichst

Deine Petra Lebensfreude

beliebte Beiträge
frühere Beiträge
Search By Tags